Home

Wok WM – Als Dauerwerbesendung abgeklatscht

Samstag, 7. März 2009 | Autor:

Stefans Raab „Wok WM“ war bereits seit einigen Jahren unter dem Ruf der versteckten „Schleichwerbung“ gestanden. Wobei, so sehr „geschlichen“ wurde da ja wirklich nicht mehr. Offensichtlicher geht es kaum und das stieß auch der Medienanstalt Berlin Brandenburg (MABB) auf.

Die MABB behauptete, dass das Format eben nicht rein redaktionell aufbereitet wurde, sondern, dass aktiv um zahlende Sponsoren geworben wurde. 2006 und 2007 soll Schleichwerbung betrieben worden sein und einiges an den Sponsoreneinnahmen gingen wohl auch an den Sender.

Und so war es dann wohl auch! Das Berliner Verwaltungsgericht gab ihnen am 11. Dezember 2008 recht und der Sender darf Stefan Raabs „Wok WM“ nur noch als ausgezeichnete Dauerwerbesendung ausstrahlen.

Das dürfte bitter sein für Pro 7, denn, wenn die komplette Sendezeit der Wok WM nun als Dauerwerbesendung läuft, bleibt nicht mehr viel Werbezeit für den restlichen Tag übrig.

Das am Samstag zum siebten Mal laufende Wok-Rutschen wird Aufschluß darüber geben, ob das Konzept aufgeht und die Dauerwerbesendung sich für den Sender trotzdem noch bezahlt mach.

Denn ab sofort muß über die ganze Zeit hinweg das Wort „Dauerwerbesendung“ SICHTBAR am oberen Bildschirmrand eingeblendet bleiben. Einen Vorgeschmack hatten wir bereits am Freitag zum Wok WM Qualifying.

Aber vielleicht ist es der ehr jüngeren Zielgruppe und der recht großen Fangemeinde von Stefan Raab total egal.

Quelle: Sueddeutsche.de. Unter der Headline „Die wahrscheinlich längste Reklame der Welt“ beschreibt die Süddeutsche.de sehr detailiert, ob die Rechnung für Pro 7 nun aufgehen wird.

Zum ganzen Artikel der Sueddeutsche.de

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: TV Werbung, Werbekampagnen

Diesen Beitrag kommentieren.

4 Kommentare

  1. 1
    Nati 

    Die Wok WM ist toll und ein riesen Spaß. Ist doch egal, ob da jetzt Dauerwerbesendung steht. Warum eigentlich, muß bei Fußballspielen das nicht stehen?

  2. Eigentlich eine gute Frage. Aber offiziell ist Fußball eben als „redaktioneller Beitrag“ zu sehen. Außerdem erhalten die Sender keine Sponsorengelder von denjenigen, die auf dem Fußballfeld, auf den Trikots usw. werben. Die Sender müssen sich ihre Einnahmen durch die Werbeschaltungen in den Werbepausen generieren.

  1. 3
    TV-Total wird “Dauerfernsehsendung” (via Pingback)

    […] links oben stand die ganze Zeit “Dauerfernsehsendung” … na, ob das was mit der verordneten “Dauerwerbesendung” bei der WOK-WM zu tun hat? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! *kicher* Das zeigt mir mal […]

  2. 4
    Die Dauerwerbesendung Stefan Raab (via Pingback)

    […] die von ihm erfundene und mit nur wenigen wirklichen Regeln vor Jahren an den Start gebrachte Wok-WM zur Dauerwerbesendung. Da die vielen teilnehmenden Teams unter der Flagge eines Unternehmens oder einer Marke fuhren, […]

Kommentar abgeben