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Warum sind prominente Testimonials so gefragt und so teuer?

Dienstag, 5. Mai 2009 | Autor:

Ein Testimonial gibt sein Gesicht und sein Image für die Vermarktung eines Produktes her. 

Je bekannter das Testimonial ist, desto wichtiger ist dessen eigenes Image. Die erste Frage ist daher immer: 

Welches Image, welche Inhalte und welche Vorteile soll meine Werbung kommunizieren und welche konkreten Ziele (z.b. Steigerung der Bekanntheit oder kurzfristige Abverkaufssteigerung) sollen erreicht werden? Und welches Testimonial ist hierfür wohl am besten geeignet?

Die zweite Frage ist natürlich auch schnell gestellt: „welches Testimonial kann sich die Marke überhaupt leisten?“

Je prominenter ein Testimonial, desto teurer, das ist klar. Die Honorare liegen in Deutschland im 5-6 stelligen Bereich. Nur selten – aber eben auch – darüber.

Testimonials wie Günter Jauch, Thomas Gottschalk und früher die noch als Verona Feldbusch bekannte Moderatorin galten lange Zeit als die wohl die teuersten Werbepaten. Wobei auch heute noch die genannten Herren Tophonorare einstreichen dürften. Mittlerweile dürfte Kerner, Bohlen und, wie zu hören ist, auch bald wieder Verona (jetzt Poth) zu den ebenfalls gut honorierten Werbegesichter gehören.

Testimonials der B- und C-Prominenz kann sich ebenfalls gut von Werbeeinnamen das eine oder andere schicke Auto leisten. Hier sind seit einigen Jahren insbesondere die deutschen Comedystars gut vertreten. Darunter Anke Engelke (Hannoversche Versicherung), Mike Krüger (Hagebau) und ganz neu wird Boning für Schwip Schwap Werbung machen. Fast jeder der deutschen Komidianten hatte schon einen Zusatzverdienst als Werbegesicht.

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Der neue Spot von Freixenet hat an Charme verloren

Dienstag, 5. Mai 2009 | Autor:

Natürlich gefällt einem das, was man seit Jahren kennt, immer besser.
Was der neue Spot aber definitiv aufgegeben hat, ist der Charme. Auch die Idee, dass ein wirklich echt wirkendes Tattoo aufblüht, wenn nur wenige Tropfen des Prickelsektes es berühren.
Im neuen Spot wird aus dem Rosentattoo gleich eine echte Rose und alles super hightec und – zugegeben – auf ganz hohem Niveau animiert.

Noch mag ich den alten Spot lieber. Er hat Charme, ist leidenschaftlich, sinnlich…einfach herrlich.

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Dieter Bohlen soll Werbung für Deutsche Bahn machen

Dienstag, 5. Mai 2009 | Autor:

Cholesterin senkende Margarine, Grillwürstchen und jetzt die Deutsche Bahn. Dieter Bohlen steht für alles Pate und kann sich über den neuen Werbeauftrag sehr freuen.

Warum auch nicht?

Bohlen sagte in einem Interview mit der Horizont, dass er sich als Testimonial eigentlich für alles außer Tampons und Viagra als gut geeignet hält.
Bohlen ist in der deutschen Bevölkerung nicht besonders beliebt, und das er so gut wie nie mit der Bahn fährt stört die Werbeverantwortlichen auch nicht.
Wichtig ist wohl einfach nur, dass „Bohlen polarisiert“ und so kurzfristig für mehr Bekanntheit (wer kennt denn die DB noch nicht?), bzw. mehr Abverkauf von Bahntickets sorgen soll. Denn das angeknackste Image der Deutschen Bahn dürfte nicht der Grund für die Entscheidung Dieter Bohlen sein.
Da die TV-Werbung noch nicht On Air ist, sind wir gespannt, wie die Umsetzung aussehen wird.

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T Home – TV mit Pausetaste

Samstag, 21. Februar 2009 | Autor:

Ein Traum. Schließlich könnte jederzeit ein Rosenblütenregen loslegen und jeder – vorausgesetzt er besitzt T-Home, muß das nicht verpassen. Ganz ehrlich, ich würde sitzen bleiben, denn was ist schon ein plötzlicher Rosenblütenregen, gegenüber Sendungen und Fußballspiele die ja sonst nie wieder zu sehen sind.

Schöne Bilder, total emotional, ein tolles Lied – der neue Weg von „T“.

Mein Fazit: Ich mag übertriebene Werbung nicht. Aber das Lied ist toll.

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Apple MacBook macht auf iÖko

Samstag, 21. Februar 2009 | Autor:

Nicht nur sexy sondern öko! Ein genialer Schachzug. Apples Kunden sind doch eh vor allen Dingen diejenigen Kunden, die schon immer bereit waren ein paar Cent mehr für ungespritztes Obst auszugeben. Kreative, Gutverdiener und Designaffine (?).

Das Werbeversprechen:
Sein Gehäuse aus Aluminium und Glas soll vollkommen Recyclebar sein. Und er soll nur ein Viertel des Stroms verbrauchen, wie das einer einzigen 60W-Glühbirne (bei Internetnutzung oder Textverarbeitung). UND, es ist frei von einigen Schadstoffen, die in „den meißten“ anderer Computer vorhanden sind. Genial! Stimmt das auch wirklich?

Endlich wird öko sexy, ein guter Anfang. Schön wäre es, wenn alle neuen Apples diesen ökologischen Ansatz verfolgen. Mit meinem 4-jährigen PowerBook fühle ich mich allerdings jetzt irgendwie als Ökoschlampe.

Mein Fazit: Der Spot ist einfach, klar und gibt ein gutes Gefühl.

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Alles verstecken, Ford macht Werbung

Freitag, 13. Februar 2009 | Autor:

Manchmal bin ich intellektuell einfach überfordert.
Diese Werbung soll Interesse wecken? Lust auf mehr machen? Probleme beiseite schieben und ein gutes Gefühl vermitteln? Blos nicht wegzappen, sondern bis zum Ende warten? Ich weiß es nicht.

Vielleicht spricht man so die Zielgruppe an. Zum Glück versteht die Zielgruppe den Spot. Tut sie doch? Sobald ich also mal eine KA Fahrerin (vermutlich) finde, werde ich sie nach dem Sinn des Spots fragen. Ich werd´ alt…

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Toyota iQ – ernst zu nehmende Konkurrenz für Smart

Dienstag, 3. Februar 2009 | Autor:

Ich fahre seit genau 10 Jahren den Smart. Aus Überzeugung und weil ich ein Stadtkind bin. Und, weil ich Angst vor großen Autos habe. Und weil er frech, besonders und coool ist, also damals. Aber er ist und war nie billig zu haben, dafür aber absolut Konkurrenzlos. Das ist wohl jetzt vorbei.

Endlich ist ein vergleichbarer Miniwagen auf dem Markt. Ich spreche jetzt mal nur als Userin, die sich nicht sooo für die technischen Details interessiert. Aber ich hab es im Internet verfolgt und mich sofort für eine Probefahrt in München für kommenden Freitag angemeldet. Ist ja schon ganu schön spannend durch die Presse aufgebaut worden.

Aber heute habe ich dann zum ersten mal die Werbung gesehen. Ganz neutral kann ich sie wohl nicht mehr betrachten, denn mich hatte das Feuer ja schon vorher gepackt. Irgendwie hab ich mir mehr Bestätigung für mein Interesse gewünscht. Aber gut gemacht in der technischen Umsetzung ist der Spot zweifelsohne.

Egal, das Auto ist schnuckelig und mein Termin steht.

Wer auch einen Termin will, hier der Link:

http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/probefahrt.aspx

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Langnese Kinowerbung – wo ist das feeling?

Dienstag, 3. Februar 2009 | Autor:

Gestern war ich im Kino. Endlich mal wieder. Ich hab schon darauf gewartet, auf die Langnesewerbung mit ihren wundervollen Bildern, lustvoll, schön, spaß….alles was das Herz begehrt – „Like Ice in the sunshine…“ oder „So schmeckt der Sommer“. Aber ich wurde enttäuscht. Die Werbung war…langweilig. Es ging um…also gezeigt wurde….dar war eine Frau…..ich habs vergessen. Aber, um den Artikel zuende zu schreiben, schau ich mal auf youtube, denn ich möchte mich erinnern an das was mich nicht mehr berührt hat.

Schade, auch hier ist nichts zu finden..außer die schönen alten Spots. Berührend, emotional, witzig, sexy….

Meine Meinung: Die neue Kinowerbung hat mich nicht gepackt. Die alte Werbung schafft das heute noch.

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