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Das neue Nivea-Design: eine runde Sache?

Sonntag, 3. Februar 2013 | Autor:

Quelle: Beiersdorf.de

Quelle: Beiersdorf.de

Was ist klein, blau, bereits über 88 Jahre alt und zieht heute wie damals die Blicke auf sich?

Es ist natürlich die Nivea Creme in der typischen, runden Blechdose. Bereits 1925 hat der Klassiker aus dem Hause Beiersdorf die deutschen Ladenregale erobert. Und obwohl das Nivea-Logo mittlerweile auf einer ganzen Reihe von Produkten – vom Sonnen-Öl-Spray bis hin hin zum After-ShaveGel – zu finden ist,  verkörpert wohl kaum ein Produkt den Erfolg und die Markenwerte des Unternehmens so gut wie eben jene blaue Cremedose.

Und so viel Einsatz will belohnt werden!

… oder im Falle des Produktes zumindest honoriert. Seit wenigen Wochen präsentiert sich die Marke Nivea in einer Aufmachung. Und in deren Mittelpunkt steht … die kleine blaue Cremedose! Ihre Design-Elemente – nämlich der blaue Kreis mit dem weißen Schriftzug – werden kurzerhand zum Markenlogo umfunktioniert.

Und auch für die restliche Gestaltung dient die Cremedose als Vorbild: die Pflegeprodukte präsentieren sich in einer abgerundeten, flaschenförmigen Verpackung und im schlichten weiß-blauen Design. Und auch durch den ‚krönenede Abschluss‘ des neuen NiveaLooks – einem blauen Deckel mit eingeprägtem Logo – erinnert jedes Produkt-Exemplar von oben an die Original-Cremedose von 1925.

Ein neues Design steht für altbekannte Werte.

Die Marke hat Kultstatus. Nach 131 Jahren Unternehmensgeschichte und erfolgreicher Markenpositionierung hat sich die Marke längst beim Verbraucher eingeprägt: Selbst Nicht-Kunden bringen mit der blauen Farbe und dem weißen Schriftzug sofort Nivea in Verbindung. Und was die Beiersorf-Marketingabteilung noch mehr freuen dürfte: neben der typischen Farbgebung steht Nivea beim Verbraucher auch für Pflege und Vertrauen.

Das neue Design bringt all diese Werte so zu sagen auf den Punkt. Die Marke kann getrost auf ein schlichtes und einheitliches Erscheinungsbild setzen. Für die Qualität und die emotionale Aufladung der Produkte steht Nivea bereits mit ihrem Name … oder besser gesagt mit der kleinen, blauen Cremedose…

Quelle: beiersdorf.de

Thema: Corporate Design / Identity | Kommentare geschlossen

Was kostet eine professionelle Logoentwicklung?

Samstag, 30. Juli 2011 | Autor:

Oder wieviel ist Ihnen eine professionelle Logoentwicklung eigentlich Wert?

100€?
1.000€?
5.000€?
100.000€?

Natürlich möchte jeder so wenig wie möglich und so viel wie nötig bezahlen.

Letztendlich hängt es davon ab, wie professionell Sie die Entwicklung wünschen. Je professioneller, desto länger wird sich mit der Entwicklung auch Zeit gelassen und desto weniger „Glück“ spielt dabei mit.

Denn professionelle Agenturen beginnen vor der Logoentwicklung erst einmal mit einer ausführlichen Analyse.

Und je wichtiger das Markenimage werden soll und je größer der zu erwartende Markt (regional, national, international) ist, desto mehr Zeit und auch Erfahrung ist nötig.

Als Profis für Logoentwicklungen neigen wir dazu jedem das perfekte Logo zu entwickeln. Und das tun wir auch. Doch wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht für jedes Unternehmen lohnt sich eine mehrwöchige Entwicklung.

wildefreunde sind viel mehr als nur designer. Wir verstehen uns auch als verantwortungsvolle Berater und stehen mit beiden Füßen auf dem Boden. Und genau so beraten wir unsere Kunden auch. Ehrlich. Sinnvoll. Und stets mit den Kundenzielen und deren Möglichkeiten vor Augen.

So hat zum Beispiel ein kleiner Handwerksbetrieb, der meist nur regional tätig ist, nicht den selben Anspruch, wie ein national oder gar international tätiger Reiseveranstalter.

Und genau deshalb gibt es unterschiedliche Honorare für unterschiedliche Anforderungen.

Was kostet eine professionelle Logoentwicklung bei wildefreunde?

Bereits ab 1.200€ erhalten Sie bei uns ein perfektes Logo für ein regionales, kleines Unternehmen. Bei wildefreunde inklusive sind 3 Entwürfe, das finale finishing und ein Logo-Datenblatt auf dem wir für Sie alle wichtigen Informationen (cd-Infos wie Farben, Typo, minimale Größe usw.) zum Logo zusammenfassen.

Bitte sprechen Sie einfach mit uns über Ihr Vorhaben und Ihre Möglichkeiten. Wir finden den besten Weg.

Vertrauen Sie Ihre gute Marke nur professionellen und erfahrenen Logoentwicklern an.

Rufen Sie uns an. Gerne auch schon heute: 089-24.44.7-2211 oder schreiben Sie uns Ihr Vorhaben an: info@wildefreunde.de

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Logoentwicklung teuer versus billig

Dienstag, 11. Mai 2010 | Autor:

Also gut. Die Zeiten sind vorbei als Werbeagenturen und Designagenturen richtig viel Geld für die Entwicklung eines Logos verlangen durften. Klar, irgendwie ist das schade doch Hand aufs Herz, viele Logos sind ihr Geld einfach nicht Wert.

Sie wollen für ein gutes Logo nur das einsetzen was nötig ist? Nämlich den tatsächlichen Aufwand und nicht noch irgendwelche Gebrauchsrechte eingearbeitet haben? Sprich, ein fairer Preis für gutes Handwerk? Hier gehts direkt zu den Profis für Logodesign und Markenentwicklung.

Doch wieso wird für manche Logodesigns so viel Geld verlangt? Weil auch das manchmal wirklich berechtigt, fair und deshalb in Ordnung ist. Hier steckt eben oft nicht „nur“ hübsches Design drin, welches mal gefällt und mal nicht. Hier steckt viel Erfahrung, Recherchearbeit, Markt- und Markenwissen und Fingerspitzengefühl für das richtige Design drin. Das lässt sich nicht eben nicht so einfach in Arbeitsstunden umrechnen.

Doch, stellen Sie sich vor, Sie sind Grafik Designer und erhalten von einer weltweit agierenden Modefirma die Entwicklung eines neuen Logos. Leider wissen Sie aber nicht, dass es sich hier um ein großes Unternehmen handelt, Sie erhalten auch kein besonderes Briefing, sondern nur die Aufgabe für ein noch unbekanntes Modelabel ein modernes Logo zu entwickeln. Sie denken, es handelt sich um ein aufstrebendes, junges Unternehmen und bieten die Entwicklung für nur 500€ an.

Nach einem Jahr entdecken Sie Ihr Logo als Markenlabel in nahezu jedem Modegeschäft. Finden Sie es richtig, dass Sie dafür nur 500€ bekommen haben? Finden Sie nicht auch, dass man unterscheiden darf zwischen der Logoentwicklung für z. B. einen kleinen Bäckerladen und einem großen Modelabel?

Schwierige Frage, denn wenn Sie als Inhaber einer kleinen Bäckerei Ihr Geschäftsauto in die Waschanlage fahren, bezahlen sie genauso viel wie der Direktor eines riesigen Konzernes. Der Waschanlage ist egal welchem Unternehmen das Auto gehört. Aber ist es tatsächlich das Selbe?

Sind manche Logos nicht auch Teil des Erfolges? Und ist eine Waschanlage nicht einfach nur ein dummer, nicht mitdenkender Automat?

Thema: Logo + Marke | Kommentare geschlossen