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Die Marke Innocent: Vor Verzehr bitte Mütze abnehmen!

Mittwoch, 20. März 2013 | Autor:

strickkampagne-innocent3Wenn Sie in den nächsten Tagen auf Ihrem Streifzug durch den Supermarkt zufällig am Kühlregal vorbeikommen, könnte es passieren, dass Ihr Blick an etwas Ungewöhnlichem hängen bleibt… Die Frucht-Smoothies der Marke Innocent tragen nämlich neuerdings nicht nur einen Deckel. sondern zusätzlich bunt-fröhliche Strickmützchen auf dem Flaschenhals… So warm eingepackt scheint es ja fast, als hätte sich das Produkt seinem natürlichen Lebenraum im Supermarkt angepasst. Aber die niederigen Temperaturen im Kühlregal scheinen wohl kaum der Grund für diese Aktion zu sein.

Was steckt also hinter der Aktion?

Das Ganze ist eine Zusammenarbeit zwischen der Marke Innocent, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und womöglich auch Ihnen.

Der Deal: unter dem Stichwort „Das große Stricken“ war nämlich der Verbraucher seit August 2012 aufgerufen selbst gestrickte Mini-Mützchen an Innocent zu senden. Nach dem Motto jedes Mützchen findet seinen Deckel, packten dann die Mitarbeiter des Fruchtsaft-Herstellers die Woll-Unikate auf die Fläschchen und sorgten dafür, dass sie so gut eingepackt im Kühlregal landeten. Und wenn nun einer der Mützchen-Träger über die Supermakt-Kasse wandert, spendet Innocent 30 Cent an das DRK, das mit den Spenden wiederum dafür sorgt, dass ältere Menschen warm und wohlbehalten durch kommen.

So haben alle etwas von der Aktion: die Teilnehmer Freude am Häkeln, das DRK eine höhere Spendensumme und die Käufer eine lustige Produkt-Deko.

Fehlt noch jemand in der Aufzählung?

strickkampagne-innocent2Ach ja: die Marke Innocent selbst. Nun, die hat dank der Strick-Accessoires eine äußerst gelungene Marketing-Aktion. Ein passender Name für die Kampagne wäre zum Beispiel „Aller guten Marketing-Effekte sind Drei“. Denn Innocent profitiert nicht nur von einem Vorteil, sondern – Sie ahnen es wahrscheinlich schon – gleich von drei:

Vorteil Nr. 1: Der involvierte Verbraucher

Schon zum zweiten Mal rief der Smoothie-Hersteller zum „Großen stricken“ auf. Nach Auskunft der Marke kam die Mitmach-Aktion sehr gut an und hatte einen Rücklauf von 201.268 gestrickten Mützchen.

Eigentlich keine große Überraschung, wnen man bedenkt, dass das Häkel-Fieber derzeit um sich greift. Und wenn Verwendte und Freunde schon mit sämtlichen Strick-Accessoires ausgestattet sind, warum dann nicht auch mal für einen Smoothei stricken. Noch dazu, wenn man mit seiner Maschen-Kunst auch noch einen guten Zweck unterstützten kann!

Und was hat Innocent davon, wenn sie Strichwütigen einen guten Anlass bietet, um sich mal so richtig austoben?

Die Marke bringt sich ins Gespräch – unter anderem weil „Das große Stricken“ auch mit einer Social-Media-Kampagne verknüpft. Die Facebook-Seite von innocent gleicht beispielsweise einer Galerie für Mützen-Bilder: Teilnehmer präsentieren stolz ihre fertigen Häkel-Werke und Produkt-Käufer halten visuell fest, was sich mit den erworbenen Mützchen so alles anstellen lässt. Das dürfte Innocent freuen: denn jeder der die Strick-Aktion unterstützt oder gar weiterempfiehlt, wird gleichzeitig auch zum Markenbotschafter!

Vorteil Nr. 2: Das gestärkte Image

Es scheint einen Marketing-Konsens darüber zu geben, dass eine gesundheitsbewusste Zielgruppe großen Wert darauf legt, dass die eigene Gesundheitskampagne nicht auf Kosten der Umwelt geht. Wie viele andere Lebensmittel-Marken will deshalb auch Innocent mit seinen Produkten die Welt ein kleines bisschen besser machen. Und zwar nicht nur, indem das Unternehmen dafür Sorge trägt, dass der Konsumenz auf seine tägliche Portion Obst mit nur einem Flascheninhalt kommt, sondern darüber hinaus achtet die Marke auch auf eine umweltfreundliche Verpackung und eine nachhaltige Produktion der Smoothies.

Was würde dieses Weltverbessrer-Image also besser unterstützen, als eine Kooperation mit einem gemeinnützigen Verein und ein öffentlichkeitswirksames soziales Engagement?

Und dieses war erst der zweite Marketing-Streich, doch der dritte folgt sogleich…

Vorteil Nr. 3: Das aufgemützte Verpackungs-Design

Der letzte Vorteil ist wohl der offensichtlichste Effekt von allen: denn durch die Mützchen-Aktion hat innocent nicht nur Kunden involviert und mit einer guten Tat das Markenimage gestärkt, sondern auch noch dafür gesorgt, dass die Produkte durch das winterliche Mode-Accessoire ein echter Hingucker im Kühlregal sind… Das Produkt fällt auf – selbst wenn man nicht weiß, dass eine Mitmach-Aktion für die neue Aufmachung verantwortlich ist!

Wir als Werbeagentur für Markentwicklung sind begeistert von dieser rundum gelungenen Marketing-Aktion der Marke Innocent! Die Bindung des bereits bestehenden Kundenstamms, die Gewinnung von Neukunden und die regelmäßige Stärkung des Marken-Images bilden wichtige Herausforderungen in der Markenarbeit.

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Thema: Werbekampagnen

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