Home

Erfolgreiche Mailingkampagne in eigener Sache

Mittwoch, 30. Januar 2013 | Autor:

Ich muss schon zugeben, für uns selber machen wir als Werbeagentur fast nie irgendwelche Werbeaktionen.

Dabei macht uns gerade das brainstormen zu schönen Werbekampagnen sehr viel Spaß. Warum also nicht auch mal wieder für uns selber. Weihnachten 2012 stand vor der Türe und es sollte dieses Mal mehr als nur eine Grußkarte werden.

Ziel der Kampagne war klar: Neukundengewinnung.

Doch wir wollten natürlich nicht einfach irgendwelche Neukunden die irgendwas benötigen, sondern wir wollten das Neukundengeschäft schon in eine gewisse Richtung lenken. Und zwar zu unseren Agenturschwerpunkten der Entwicklung von Corporate Designs, Logoentwicklung, Webkonzept+Webdesign, sowie natürlich die Gestaltung von Werbemitteln wie Plakate oder Anzeigen.

Eine reine Information oder einen Gutschein beizulegen kam gar nicht in Frage. Es sollte etwas besonderes sein, dass prima zur vorweihnachtlichen Stimmung passte.

Ein Wunschzettel !

mailingaktion-wildefreunde mailingaktion-wildefreunde2

Der Rücklauf war verblüffend. Zwar waren es „nur“ knapp über 1% Rücklauf, dieser jedoch war von bester Qualität. Das verblüffende war für uns jedoch, dass alle Teilnehmer – bis auf einen – sich von uns einen Corporate Design-Check oder eine Werbemittelanalyse gewünscht hatten. So ein CD-Check verursacht tatsächlich auch höhere Kosten, als z.B. die Gestaltung von einem Plakat oder Anzeige, doch wir waren uns sicher, dass die Teilnehmer sich dessen gar nicht bewusst waren. Nach konkreter Rückfrage bei den glücklichen Gewinnern war es dann klar: Ein Plakat gestalten zu lassen, war für sie nichts besonderes, das können sie überall machen lassen. Doch einen Corporate Design-Check haben sie noch nie gemacht und waren wirklich interessiert.

Gut zu wissen! Wir nehmen dieses Ergebnis natürlich zum Anlaß und bieten so eine ähnliche Aktion in Zukunft häufiger an. Wobei wir maximal ein CD-Check pro Monat umsetzen können, da wir mind. 20-30 Arbeitsstunden dafür einsetzen.

So ein Corporate Design-Check bei wildefreunde kostet (wenn man ihn bei uns ohne Folgeauftrag in Auftrag gibt) ca. 2.000€. Bei bezahlter Beauftragung erhalten Sie den CD-Check innerhalb 2-3 Wochen als Präsentation und als schriftliche Dokumentation (in der Regel 30-50 Seiten stark). Als unbezahlter CD-Check, weil sie Ihn gewonnen oder sich bei uns beworben haben, erhalten Sie die Ergebnisse nicht vor 5 Wochen und nur als persönliche Präsentation, also natürlich keine Übergabe der schriftlichen Dokumente.

Zurück zu unserem Mailing. Die Teilnehmer durften sich also auf einem von uns vorgedruckten Wunschzettel Ihren favorisierten Wunsch ankreuzen, die Karte an uns zurück schicken und am 15. Januar haben wir dann 3 Kanditaten gezogen. Mittlerweile stecken wir mitten in den Analysen und Auswertungen von 2 Corporate Design-Checks und einem Werbemittel-Check.

Wir freuen uns sehr über diesen Rücklauf und die dadurch entstandenen Neukundenkontakte und hoffentlich auch interessante Folgeprojekte.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Corporate Design / Identity

Du kannst diesen Beitrag kommentieren.
Pingen ist momentan nicht möglich.

2 Kommentare

  1. 1
    Martina 

    Was genau machen sie bei so einem cd-check?

  2. Hallo martina, wir prüfem im grunde den gesamtauftritt der marke/des unternehmens. Dabei geht es im ersten step darum, ob ein einheitlicher auftritt konsequent umgesetzt wurde. Viel wichtiger ist dann jedoch im zweiten step in die tiefe zu gehen. Stimmt die markenbotschaft, die positionierung, zielgruppenansprache und das gewünschte image mit der wahl der einzelnen cd-elemente überein? Stimmt das gesamtbild usw?

Kommentar abgeben