Home

Der 15-Min-Katalogkonzept-Check: Die erfolgreiche Kampagne auf der ITB 2012.

Dienstag, 13. März 2012 | Autor:

Die wildefreunde GmbH aus München, sowie das Siegfried Vögele Institut aus Königstein haben sich zu einem vielversprechenden Joint Venture zusammengetan.

Reiseveranstalter, Hotels oder Freizeitparks haben die Möglichkeit erhalten, im Rahmen eines 15-30 Minütigen „Quick-Check“ die eigenen Werbemittel von Profis mit wissenschaftlichem Hintergrund, sowie von erfahrenen Katalogkonzeptern auf der ITB 2012 prüfen zu lassen.

Der Aktion voran lief ein klassisches Printmailing, der zur Terminvereinbarung aufrief. Das Mailing hatte seine Zielaufgabe erfüllt. Von Mittwoch bis einschließlich Freitag waren das Kompetenzteam bestehend aus Susanne Schmitz, Geschäftsführerin und Katalogkonzepterin von wildefreunde Werbeagentur GmbH und Gabriele Laurich, Senior Consultant Dialog und Fachdozentin der Professor Vögele Dialog Methode ausgebucht.

Durchschnittlich alle 45 Minuten wurde ein Reisekatalog oder ein Mailing analysiert und wertvolle Tipps dem interessierten Verantwortlichen mitgegeben.

Die Qualität der vorgelegten Werbemittel war erstaunlich unterschiedlich. Von bereits sehr professionell ausgearbeiteten Werbemittel bis hin zu „selbstgestrickten“ Katalogen und Broschüren, sowie lieblos getexteten und völlig überladenen Anschreiben.

Natürlich kann jeder irgendwie einen Reisekatalog selber machen. Auch ein Werbeflyer, Anschreiben und Anzeigen sind mehr oder weniger schnell selber gemacht.

Die dazu notwendigen Programme, z.B. Indesign, sind längst bezahl- und für fast jeden erlernbar. Doch aus Sicht des Profis wird sehr schnell deutlich, dass das technische Können der Umsetzung nicht ausreicht, um selbst ein sehr gutes Produkt, gut verkaufen zu lassen. Reisekataloge sind, neben dem immer wichtiger werdenden Internet, der Verkaufsraum des Produktes. Fühlen sich die Kunden im Verkaufsraum nicht wohl und nicht richtig angesprochen, gehen viele wieder – ohne einen Kauf getätigt zu haben.

Ziehen wir den Vergleich mit dem Verkaufsraum in einem Supermarkt:

Wie der Kunde in einem Supermarkt, möchte sich der potentielle Reisekunde im Reisekatalog schnell zurecht finden. Seine Suche nach seinem Traumurlaub sollte ihm so leicht wie möglich gemacht werden. Dabei ist nicht nur eine übersichtliche Gestaltung wichtig.

Er muss sich wohl und angesprochen fühlen. Seine Ware/Traumurlaub muß entsprechend präsentiert werden. Gerade bei Reisekatalogen soll dem potentiellen Kunden das Herz aufgehen.

Jeder Kunde möchte möglichst schnell den Preis finden und seine Zusammensetzung verstehen. Und natürlich möchte er ganz genau wissen, was er bekommt für sein Geld.

Die Reisekatalogspezialisten Susanne Schmitz und Gabriele Laurich haben mit wertvollen Tipps den Verantwortlichen aufgezeigt wo es hakt und welche Optimierungen auch mit geringem Aufwand umsetzbar sind. 

Diese Aktion wird womöglich im Jahr 2013 auf der ITB wiederholt werden. Anmeldungen werden auch jetzt schon entgegen genommen.

Thema: Reisekatalog / Touristikexperte | Kommentare geschlossen