Home

Die Marke YPS: Werbung für das Kind im Manne

Donnerstag, 7. Februar 2013 | Autor:

Es war einmal ein 30-jähriger Geschäftsmann, der ein ganz normales Leben führte. Jeden Morgen ging er in die Arbeit und abends wieder nach Hause. Mindestens zweimal täglich benutzte der Aufzug, um in dem großen Unternehmensgebäude, in dem er arbeitete, zu seinem Büro zu kommen. Doch eines Tag geschah etwas völlig Unvorhergesehenes: denn kaum hatte der Anzugträger den Aufzug betreten. meint er aus den Augenwinkeln eine Gestalt wahrzunehmen. – Eine Gestalt, die ihm zugleich vertraut und doch fremd ist. Und da, plötzlich, schießt es ihm in den Kopf: „Rolf? Bist du’s? Mann, bist du groß geworden!“ Denn die Gestalt, die hier zufällig neben ihm im Aufzug steht ist niemand anderes als der Urzeitkrebs – der Held seiner Kindheit. Die Wiedersehensfreude ist groß… Noch lange liegen sich die beiden in den Armen und aus dem Off verkündet ein Sprecher die frohe Botschaft „Die Urzeit-Krebse sind zurück. Jetzt erwachsen, jetzt am Kiosk.“

Na, klingt dieser TV-Spot nicht einfach märchenhaft? Diese – wenn zugegebenermaßen auch sehr freie – Nacherzählung basiert auf dem TV-Spot, den Egmont Ehapa-Verlag anlässlich des Relaunch der Marke YPS in diversen Fernseh-Kanälen zeigt.

In den 70er und 80er Jahren zählte YPS zu den bekanntesten Comic-Heftchen in Westdeutschland. Grund dafür war wahrscheinlich auch die geniale Unique Selling Proposition der Marke: denn als eine der ersten Zeitschriften tauchte YPS mit einem Gimmick – also einem zusätzlichen Werbegag – in den Regalen auf. Mit Faltferngläsern und Gelddruckmaschinen lockte das Magazin seine jungen Käufer an… unbestrittenes Lieblings-Gimmick ist und bleibt aber der Urzeitkrebs!

Kein Wunder also, dass der Urzeitkrebs eine Hauptrolle im Relaunch-TV-Spot spielt…

Wir als Werbeagentur für Markenentwicklung finden, dass die Marke YPS die Wiedersehensfreude zwischen YPS und dem groß gewordenen Leser sehr schön in Szene gesetzt hat. Unser Fazit zum TV-Spot: eine tolle Idee und eine gelungene Umsetzung!

Aber überzeugen Sie sich am besten selbst. Oder uns von der gegenteiligen Meinung! Hier der Werbespot zum Relaunch der Marke YPS:

YouTube Preview Image
Tags » , «

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Logo + Marke

Du kannst diesen Beitrag kommentieren.
Pingen ist momentan nicht möglich.

Kommentar abgeben