Home

Das neue Nivea-Design: eine runde Sache?

Sonntag, 3. Februar 2013 | Autor:

Quelle: Beiersdorf.de

Quelle: Beiersdorf.de

Was ist klein, blau, bereits über 88 Jahre alt und zieht heute wie damals die Blicke auf sich?

Es ist natürlich die Nivea Creme in der typischen, runden Blechdose. Bereits 1925 hat der Klassiker aus dem Hause Beiersdorf die deutschen Ladenregale erobert. Und obwohl das Nivea-Logo mittlerweile auf einer ganzen Reihe von Produkten – vom Sonnen-Öl-Spray bis hin hin zum After-ShaveGel – zu finden ist,  verkörpert wohl kaum ein Produkt den Erfolg und die Markenwerte des Unternehmens so gut wie eben jene blaue Cremedose.

Und so viel Einsatz will belohnt werden!

… oder im Falle des Produktes zumindest honoriert. Seit wenigen Wochen präsentiert sich die Marke Nivea in einer Aufmachung. Und in deren Mittelpunkt steht … die kleine blaue Cremedose! Ihre Design-Elemente – nämlich der blaue Kreis mit dem weißen Schriftzug – werden kurzerhand zum Markenlogo umfunktioniert.

Und auch für die restliche Gestaltung dient die Cremedose als Vorbild: die Pflegeprodukte präsentieren sich in einer abgerundeten, flaschenförmigen Verpackung und im schlichten weiß-blauen Design. Und auch durch den ‚krönenede Abschluss‘ des neuen NiveaLooks – einem blauen Deckel mit eingeprägtem Logo – erinnert jedes Produkt-Exemplar von oben an die Original-Cremedose von 1925.

Ein neues Design steht für altbekannte Werte.

Die Marke hat Kultstatus. Nach 131 Jahren Unternehmensgeschichte und erfolgreicher Markenpositionierung hat sich die Marke längst beim Verbraucher eingeprägt: Selbst Nicht-Kunden bringen mit der blauen Farbe und dem weißen Schriftzug sofort Nivea in Verbindung. Und was die Beiersorf-Marketingabteilung noch mehr freuen dürfte: neben der typischen Farbgebung steht Nivea beim Verbraucher auch für Pflege und Vertrauen.

Das neue Design bringt all diese Werte so zu sagen auf den Punkt. Die Marke kann getrost auf ein schlichtes und einheitliches Erscheinungsbild setzen. Für die Qualität und die emotionale Aufladung der Produkte steht Nivea bereits mit ihrem Name … oder besser gesagt mit der kleinen, blauen Cremedose…

Quelle: beiersdorf.de

Tags » , «

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Corporate Design / Identity

Du kannst diesen Beitrag kommentieren.
Pingen ist momentan nicht möglich.

Kommentar abgeben